Veranstaltung
2. Ortsteilforum Marquardt – Wohin geht die Reise?
Letzte Woche fand das 2. Ortsteilforum zur Rahmenplanung Marquardt statt. Gemeinsam mit rund 80 Marquardter:innen haben wir die Zukunftsvision für den Potsdamer Ortsteil diskutiert und weiterentwickelt.
Das Planungsteam, bestehend aus Sabine Slapa und Inga Möller (slapa & die raumplaner), Daniel Windmüller (Ramboll) und Anke Steinbrügge (Landschaft planen + bauen) hatte im Vorfeld der Veranstaltung und auf Grundlage eines Zielsystems eine Minimal- und eine Maximalvariante für die zukünftige Entwicklung erarbeitet. Im Rahmen eines von uns entworfenen interaktiven Formats konnten die Teilnehmenden diese beiden Varianten diskutieren und Vorschläge für eine Vorzugsvariante formulieren. Mit beweglichen Planelementen (Piktogrammen, Flächen und Verbindungszeichen) konnten sie Nutzungen und Entwicklungsflächen verorten. In drei Runden wurden so die sechs Themenfelder „Naherholung & Naturraum“, „Energie & Klima“, „Wohnen“, „Arbeiten“, „Soziales“ und „Mobilität“ besprochen.
Auch ein neues Beteiligungsformat wurde von uns eingebracht: Mit dabei war die frisch gewählte Vertretung der Einwohnenden. Vier ausgeloste Personen erhalten durch das Gremium die Möglichkeit, Projektgruppentreffen beizusitzen und ihr lokales Expertenwissen in das Projekt einfließen zu lassen. In einer kurzen Vorstellung berichteten sie von ihren ersten Erfahrungen „hinter den Kulissen“.
Im Auftrag der Landeshauptstadt Potsdam konzipieren und moderieren wir die Beteiligung rund um die Rahmenplanung für den Ortsteil Marquardt.
– Julia Maja Wegmann, 25.03.2024