Veranstaltung

Eine IBA für die Region Leipzig: Feierliche Übergabe der Machbarkeitsstudie

Im Leipziger KUBUS am Helmholtz Centre for Environmental Research – UFZ trafen sich am 23. Oktober über 100 Menschen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Forschung und Planung zur feierlichen Übergabe der Machbarkeitsstudie “IBA Landschaft Region Leipzig”.

Wir von Urbanizers blicken auf einen intensiven und ungeheuer spannenden Prozess zurück. Gemeinsam mit vielen Akteur:innen aus der gesamten Region haben wir die Machbarkeitsstudie entwickelt.

Zehn Monate waren wir in der Region unterwegs und haben sie aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Wir haben bestehende Projekte recherchiert, Programme und Konzepte analysiert und in einem dialogischen Prozess vor Ort fachöffentliche Werkstätten und Interviews durchgeführt. Drei zentrale Themenfelder konnten so für eine mögliche IBA herausgearbeitet werden:

  • Kreislauf statt Abbruch: Nachhaltiges (Um)Bauen
  • Klima und Landschaft: Wasser und Boden neu denken
  • Demokratische Landschaften als Gestaltungsaufgabe

Unsere Arbeit zielte darauf ab, bereits vorhandene Potenziale sichtbar zu machen und als Grundlage für eine IBA zu nutzen. Zum ersten Mal sollen dabei Projekte aus der Landschaft heraus entwickelt werden. Die Studie macht deutlich, dass die Region einzigartige Voraussetzungen bietet, um eine IBA mit internationaler Wirkung durchzuführen.

Bei der feierlichen Übergabe hat Dr. Gregor Langenbrinck, vertretend für ein großes Team, die Machbarkeitsstudie dem Oberbürgermeister der Stadt Markkleeberg, Karsten Schütze, übergeben. In Vertretung des auftragebenden Kommunalen Forums Südraum Leipzig überreichte Karsten Schütze die Studie wiederum an Vertreter der Landkreise, der Wirtschaft und der Stadt Leipzig.

Zuvor gab es zahlreiche Wortbeiträge. In seiner Präsentation stellte Dr. Gregor Langenbrinck heraus, dass es zentral ist, sich persönlich und nicht nur in einer Funktion, respektive Rolle, in die IBA einzubringen. Er selbst teilte deswegen persönliche Eindrücke mit, die er während des Prozesses erlebt hatte: Unterwegs in der Landschaft, immer wieder mit vielen engagierten Menschen im Gespräch, wurde deutlich, wie die Menschen in der Region Wandel gestaltet, Krisen gemeistert und Zukunft immer wieder aktiv geformt haben. Genau diese Energie macht eine IBA aus und zeigt, welch besondere Chance sich durch sie für die Region eröffnen kann.

Wir danken dem Kommunalen Forum Südraum Leipzig für das Vertrauen und allen, die mit uns an dieser Zukunftsidee gearbeitet haben.

Die vollständige Machbarkeitsstudie können Sie hier herunterladen.

Die Kurzfassung der Studie finden Sie im Presse-Kit. Über den Menüpunkt „Presse“ oben rechts gelangen Sie direkt zum Download-Bereich: https://www.iba-impulsregion-leipzig.de/

Mehr über die Prä-IBA Impulsregion Leipzig erfahren Sie hier: https://www.iba-impulsregion-leipzig.de/

– Maria Fernanda Godinho, Dr. Gregor Langenbrinck, 20.11.2025