Veranstaltung
Symposium „Demokratie gestalten!“ am 2. und 3. Dezember 2025 in Berlin – jetzt anmelden!
Wie kann der Städtebau Demokratie sichtbar und im Alltag der Menschen erfahrbar machen? Wie können wir Räume schaffen, die Identität und Zugehörigkeit stiften, Begegnung ermöglichen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern?
Wir freuen uns, die Fachveranstaltung für das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung zu gestalten, und laden Sie herzlich ins DAZ – Deutsches Architektur Zentrum ein! Das Symposium ist Teil der fachlichen Begleitung des Bundesprogramms Nationale Projekte des Städtebaus, die wir seit 2019 unterstützen.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Frage, wie qualitätsvoller Städtebau zur Stärkung unseres demokratischen Zusammenlebens beitragen kann. Das Bundesprogramm bietet mit zahlreichen geförderten Projekten vielfältige Antworten auf diese Frage.
Nutzen Sie die Chance, um diese Projekte näher kennenzulernen. Projektverantwortliche berichten von ihren Vorhaben und teilen ihre Erfahrungen. An Themenstationen haben Sie Gelegenheit, sich über Ihre eigenen Erfahrungen, Herausforderungen und Lösungsansätze auszutauschen.
Im offenen Diskurs von Teilnehmenden und Podiumsgästen aus Wissenschaft und Praxis werden folgende Fragestellungen vertieft: Wie können fachliche Qualitäten und Werte in einer Zeit wachsender Aufgabenvielfalt und komplexer Meinungsbildungsprozesse vermittelt und umgesetzt werden? Wie können die Akteurinnen und Akteure der Stadtentwicklung ihr Engagement für lebenswerte, nachhaltige Städte mit den vielfältigen – und teils kontroversen – gesellschaftlichen Erwartungen in Einklang bringen?
Diskutieren Sie mit uns über Herausforderungen, Werte und Zukunftsperspektiven einer demokratischen Stadtentwicklung und der städtebaulichen Praxis. Am zweiten Veranstaltungstag führen Exkursionen zu spannenden Förderprojekten in Berlin und Umgebung: zum Bogensee-Areal, zum Olympischen Dorf in Wustermark und zum Tower THF am Flughafen Tempelhof.
Jetzt anmelden bis zum 27. November 2025: gstoo.de/NPS2025
Das Programm finden Sie hier.
Wir freuen uns auf den Austausch – und auf zwei Tage voller fachlicher Impulse, Dialog und Inspiration.
Die Veranstaltung adressiert Vertreterinnen und Vertreter der Nationalen Projekte des Städtebaus ebenso wie alle an diesem Thema interessierten Akteurinnen und Akteure aus Ländern und Kommunen, Stadtplanung, Wissenschaft, Bildung und anderen Disziplinen. Die Teilnahme an der zweitägigen Veranstaltung ist kostenfrei.
– Robert Hummel, 11.11.2025