Einblicke

Rückblick: Impulsreihe "Zukunft im Alltag erleben" in Ulm

„Zukunft im Alltag erleben“: Das war eine Impulsreihe mit sechs Veranstaltungen, die wir für die Digitale Agenda der Stadt Ulm konzipierten und moderierten.

Diskutiert wurde über sorgende Nachbarschaften, dezentrale Kraftwerke, die Mobilitätswende, die Folgen der Digitalisierung für den Klimawandel und die Verknüpfung von Digitalisierung und Kreislaufwirtschaft sowie Natur. Unsere Erfahrung zeigt, dass insbesondere die aktuell in der Presse viel besprochenen Themen der alternativen Energieversorgung und Mobilitätswende auf großes Interesse stoßen. Ebenso viel Potenzial für smarte Städte und Regionen haben aber auch die wichtigen Themen Lebensmittelproduktion und Care-Arbeit auf Nachbarschaftsebene.

Die Komplexität von Smart-City-Strategien stellen Herausforderungen an ein Vermittlungsformat. Zum einen sind ihre räumlichen Ausprägungen oftmals kaum sichtbar und schwierig zu vermitteln; zum anderen gibt es innerhalb der Stadtgesellschaft große Unterschiede bezüglich des Wissenstandes und der Affinität zum abstrakten Thema Digitalisierung. Unsere Erfahrung zeigt, die Mischung macht’s! Das Vorstellen neuer Medien, wie z.B. einer VR-Brille wurde verknüpft mit bekannten Formaten, wie beispielsweise einem analogen Spielbrett. Und am meisten Spaß hatten unsere Gäste, wenn es mit smarten Technologien in den Stadtraum ging und Ansätze erprobt wurden, die mit Citizen Science zu tun haben. Durch unterschiedliche, eigens von uns konzipierte Workshops gab es vielfältige Formate des Austauschs.

Für solche Formate braucht jede Stadt einen Ankerort für Digitalisierung. Er sollte Anlaufort sein, um sich zu informieren und zu vernetzen, vor allem aber auch ein Ort zum Ausprobieren. Ein Rückblick auf die Veranstaltungsreihe zeigt jedoch auch, dass die Smart City Kooperationspartner:innen vor Ort braucht, wenn die Arbeit an den gesetzten Impulsen verstetigt werden soll. Gute Öffentlichkeitsarbeit und spannende Speaker:innen sind ein erster Schritt, dem der langfristige Aufbau einer Community folgen sollte.

– Julia Maja Wegmann, 29.05.2024


Mehr zum Thema
  • Projekt

    Ulm: Veranstaltungsreihe "Zukunft im Alltag erleben" Smart City Ulm

    Weiterlesen

  • Veranstaltung

    5. Veranstaltung der Impulsreihe "Zukunft im Alltag" in Ulm

    Weiterlesen

  • Veranstaltung

    4. Veranstaltung der Impulsreihe "Zukunft im Alltag" in Ulm

    Weiterlesen

  • Projekt

    Landkreis Gießen: Kommunikation und Beteiligung zur Smart-Region-Strategie

    Weiterlesen

  • Projekt

    Europaweit: Räume neu gestalten. Kommunale Entwicklungsstrategien im digitalen Zeitalter

    Weiterlesen