Einblicke

Unterwegs mit der Kleinstadt Akademie: Rückblick auf die Tour 2025

Hessen, Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen und Bayern: In der zweiten Jahreshälfte 2025 waren wir mit der „Kleinstadt Akademie auf Tour" viel unterwegs. Dabei durften wir nicht nur inspirierende Projekte und vielseitige Städte mit ihren regionalen Besonderheiten kennenlernen. Vor allem haben wir engagierte und kluge Menschen getroffen, die in den kleinen Städten Großes voranbringen.

Diesen Menschen eine Bühne zu bieten, um ihr Wissen zu teilen, sich zu vernetzen und mit Amtskolleg:innen in einen ehrlichen Austausch zu kommen – das sind die Ziele der Tour. Seit Mai 2025 unterstützen wir die Kleinstadt Akademie bei der Konzeption, Kuration, Organisation und Moderation des Formats. Auf den bisherigen Stationen ging es um Problemimmobilien, die Energie- und Wärmewende, Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum und die Aktivierung von Leerstand. Dabei haben wir mehr gelernt, als wir hier wiedergeben könnten. Daher nur ein kleiner Ausschnitt:

In Schlüchtern wurde deutlich, wie wichtig Kommunikation und Beteiligung bei Großprojekten sind – auch wenn dies angesichts knapper Ressourcen in den kleinen Verwaltungen einen umso größeren Kraftakt darstellt. In Brunsbüttel zeigte sich, dass gesellschaftliche Transformationsaufgaben technisch-fachliche Expertise, strategisches Geschick und politisches Feingefühl erfordern. Die Anforderungen an kommunale Mitarbeitende steigen. In Dörentrup wurde sichtbar, wie unterschiedlich die Zugänge zum Thema Gesundheitsversorgung sein können – sie alle eint jedoch die enge Kooperation vielfältiger Akteure inner- und außerhalb der Kommune. In Freyung haben wir eindrücklich erlebt, wie wichtig integrierte Perspektiven und Kreativität für lebendige Orte sind – nicht nur bei der Aktivierung von Leerstand.

Die detaillierten Ergebnisse werden von der Geschäftsstelle der Kleinstadt Akademie veröffentlicht. Wir danken allen Vortragenden und Teilnehmenden für ihre Mitwirkung und der Kleinstadt Akademie für die Zusammenarbeit!

Die Tour geht weiter! Am 28. Januar 2026 machen wir Halt in Münnerstadt (Bayern) und diskutieren zum Thema „Bestand neu nutzen!". Es sind noch Plätze frei!  https://kleinstadtakademie.de/beitraege/bestand-neu-nutzen-kleinstadt-akademie-auf-tour-in-muennerstadt

– Robert Hummel, 13.01.2026


Mehr zum Thema
  • Projekt

    Begleitung der Kleinstadt Akademie

    Weiterlesen

  • Projekt

    Rückblick auf den ersten Kleinstadt Kongress

    Weiterlesen